Grüß dich,



Mein Name ist Alina Bruns und bin 17 Jahre alt. Zurzeit absolviere ich am Paul-Spiegel-Berufskollege das Vollabitur mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Vom 07.10.2018 bis zum 04.11.2018 habe ich ein Auslandspraktikum in Wien absolviert von dem ich euch nun ein wenig berichten werde.

Als uns in der Schule die Auslandspraktika vorgestellt wurden war ich sofort begeistert. Ich habe mich gleich dran gemacht meine Bewerbung dafür einzureichen und war super glücklich als ich die Meldung erhielt: Sie sind dabei!!!

Natürlich musste dann erstmal viel Organisatorisches geklärt werden, aber als es dann den Sonntag Morgen zum Flughafen ging war die Freude groß. Alle Schüler die nach Wien gefahren sind haben sich in Münster am Bahnhof getroffen, wovon wir dann gemeinsam mit dem Zug nach Düsseldorf zum Flughafen gefahren sind. Dies war eine gute Möglichkeit sich schon mal kennen zu lernen. Und der Flug (ich bin das erste mal geflogen) war auch gar nicht so schlimm wie gedacht.

In Wien angekommen wurden wir von Mitarbeitern der Amadeus Association zu unserem Apartment gebracht, welches wir dann besichtigt und eingerichtet haben. Ich war, mit 2 Mädchen von unserer Schule, zusammen untergebracht. Ausgestattet war die Wohnung eher spartanisch: Es gab eine Küchenzeile, zwei Zimmer mit jeweils drei Betten (ein Zimmer war nicht belegt), eine Toilette, ein Badezimmer, große Schränke sowie einen großen Esstisch.

Am Montag ist schließlich jeder in sein Praktikum gestartet.

 Den ersten Tag wurden wir von unserer Länder Betreuerin in Wien hingebracht, da das Liniennetz auf dem ersten Blick ein wenig unübersichtlich ist, nach ein paar Tagen kennt man das Netzt aber schon sehr gut.

 Ich habe mein Praktikum im Kindergarten ,,Kinder in Wien´´ begonnen, was mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat da man dort super nette Kollegen hatte und der Kindergarten an sich hatte ein tolles Konzept verfolgt welches ich sehr befürworte.

Der Kindergarten hatte keine geschlossenen Gruppen wie ich es vorher nur kannte, sondern die Kinder konnten sich in allen Gruppen, die jeweils verschieden Themen hatten, frei bewegen. Die Themen waren:  Kreativität und Medien; Bauen, Konstruieren und Mathematik; Sinneswahrnehmung und Übungen des praktischen Lebens; Rollenspiel und Musik; Naturwissenschaften, Technik und Sprache. Ich war in der 2. Gruppe: Bauen und Konstruieren.

Ich durfte eigentlich überall mithelfen und den Pädagogen in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen.

Nach wenigen Tagen war man dann auch schon komplett in die Gruppe integriert da die Kinder echt offen mit einem umgegangen sind und auch die eher Schüchternen gewannen nach und nach immer mehr Vertrauen in Einem. Das spannende an diesem Job fand  ich, das man sofort ein Feedback seiner Arbeit erhielt da die Kinder kein Blatt vor den Mund nehmen und offen und ehrlich ihre Meinung zeigen, zudem war kein Tag wie der andere, und so nie langweilig.

Der Freitag wurde immer von Amadeus Association organisiert. Wir waren am Schloss Belvedere, im Wien Museum, am Schloss Schönbrunn und haben die U.N.O City besichtigt.

Die Wochenenden konnten wir nach Lust und Laune selbst gestalten, zum Beispiel waren wir mal Rad fahren an der Donau oder wandern. Mit dem Ticket für Bus und Bahn welches wir zu Beginn bekommen haben war man wirklich sehr flexibel.

Ich kann das Praktikum nur empfehlen da es wirklich eine schöne Zeit war in der man viele neue Eindrücke sammeln konnte und neue Freundschaften geschlossen hat .

Baba,
Alina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Carina Terbaum

Jordi Klemckow